Frühschicht
1
mitten drin
2
Late-Night-Messe
jeden ersten Samstag im Monat
3
 
Gottesdienstordnung
Tagesimpulse

Folgen Sie uns! Jetzt auch auf:

 
 
Die App der Innenstadtpfarrei
Die App der Innenstadtpfarrei

Die App der Innenstadtpfarrei


Fastentuch mit.LEIDEN.schaft in der Stadtpfarrkirche St. Blasius

 
 


29. - 30. März

 

29. und 30. März 2019

 

15. und 16. April

 
 

Innenstadtpfarrei Fulda wieder beim Challenge Lauf

Samstag, 25. Mai 2019

Anmeldung bis spätestens Dienstag, 23.04.2019

Es ist wieder soweit, die Innenstadtpfarrei wird wieder an der Rhönenergie-Challange teilnehmen. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung wie in den letzten Jahren.


Bitte meldet Euch rechtzeitg an.
 

.

 

Konzert tonART: 24. März 2019

In Fulda findet am Sonntag, 24.03.2019 um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Blasius eine geistliche Chor- und Orgelmusik zur Fasten- und Passionszeit statt. Die Vokalensembles tonART (Fulda) und St. Benedikt (Hünfeld) sowie Rebecca Göb (Sopran), Georg Rupprecht (Bariton) und Alexander Summa (Bassbariton) singen unter anderem achtstimmige Werke von Schütz, Lotti, Mendelssohn und Reger. Niklas Jahn (Mainz) lässt sich durch die Chormusik zu Orgelimprovisationen an der Klais-Eggert-Orgel der Fuldaer Stadtpfarrkirche inspirieren. Pfarrer Andreas Schweimer unterstreicht den Charakter des Konzertes durch kurze geistliche Impulse. Die Leitung hat Christopher Löbens.

Bei freiem Eintritt wird am Ende des Konzertes um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

 

19. April 2019

 

27. April 2019

 

19. Mai 2019

 
 

 Neue Mitarbeiterin in der Citypastoral

Stadtpfarrer Stefan Buß konnte heute, 10. März, voll Freude Frau Bernadette Wahl als neue Mitarbeiterin in der Citypastoral vorstellen. Sie trat damit die Stelle von Björn Hirsch an, der ende des Jahres 2018 in Elternzeit gegangen war.

 

Erster Schritt auf einem zukünftigen Jerusalemweg von Fulda

„Es war eine historische Stunde für einen zukünftigen Jerusalemweg von Fulda im Zentrum Deutschlands aus“, so erklärte Johannes Aschauer aus der Nähe des österreichischen Linz. Johannes Aschauer selbst war mit zwei Mitstreitern 2010 4500 Km von Linz nach Jerusalem durch 10 Staaten zu Fuß unterwegs. Daraus ist die Idee erwachsen einen Weg des Friedens, der Freiheit und der Toleranz zu schaffen und auch andere Pilgerweg darin einzubinden...

 

Fasching in der Innenstadtpfarrei

Ankündigungen, Bilder, Berichte, Videos

Friedensgottesdienst der Karnevalisten in der Stadtpfarrkirche

 

Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

„Verliebt? Verlobt? Verheiratet? Seit Kurzem? Seit Ewigkeiten?“ – unter diesem Motto stand der Segnungsgottesdienst zum Valentinstag zu dem die Innenstadtpfarrei Fulda wieder einlud. Stadtpfarrer Stefan Buß, die Gemeindereferentinnen Larissa Herr, Ingrid Edelmann und ihr Team konnten zahlreiche Paare in der gefüllten Stadtpfarrkirche begrüßen.

 

Fest Darstellung des Herrn - Mariae Lichtmess - Fest der Begegnung

In unserem heutigen Familiengottesdienst haben wir feierlich das Partonatsfest der Stadtpfarrkirche gefeiert!
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Vox Juventatis gestaltet.
Eine besondere Freude war die große Anzahl der Ministranten, die das Wochenende gemeinsam in Rodholz verbrachten und diesen Gottesdienst ebenfalls mitgestalteten.
Am Ende wurde feierlich der Blasiussegen gespendet.

 

„Ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben“

Zum ersten Mal haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer drei Kitas zu einem gemeinsamen Einkehrnachmittag im Kloster Frauenberg getroffen. Nach einem lebhaften Kennenlernen mit unterschiedlichen Fragestellungen folgte ein Impulsvortrag von Stadtpfarrer Buß. Im weiteren Nachmittag boten 5 unterschiedliche Workshops die Möglichkeit neue spirituelle Formen zu entdecken und sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Ob spiritueller Pilgergang am Frauenberg, Bibel getanzt, Bibel mal praktisch, Bibliolog oder eine Kirchenraumerfahrung – die Vielfalt eröffnete Horizonte!
Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmenden zum gemeinsamen Tauferneuerungsgottesdienst in der Klosterkirche ein.

 
 

Gebet der Innenstadtpfarrei Fulda

Gott, unser Vater, wir sind deine Kirche hier am Ort in der Innenstadt von Fulda. Wir sind als dein Volk, deine Gemeinde unterwegs in eine neue Zeit. Wir haben unsere Vergangenheit mit Licht und Dunkel, doch du warst und bist immer unser Gott.
Wir bitten dich jetzt um deinen Hl. Geist. Wir wollen das Leben unserer Gemeinde erneuern. Wir wollen die Kirche vor Ort stärken durch unser Gebet und unsere Arbeit. Mit deiner Kraft und Hilfe werden wir es schaffen, deine Kirche vor Ort zu bauen und zu erneuern. 

 

Lass uns deinem Wort folgen, lass uns Jesus Christus nachfolgen, der nur für seine Brüder und Schwestern lebte.

Vater, wir bitten dich in seinem Namen und auf die Fürsprache unserer Pfarreipatrone Simplicius, Faustinus und Beatrix: Hilf uns in deinem Namen Kirche und Gemeinde vor Ort zu bauen. Lass uns als Pfarrei in der Fuldaer Innenstadt wie diese Geschwister zu einer Familie zusammenwachsen, damit wir uns gemeinsam auf das Kommen deines Reiches vorbereiten, wo du lebst und unser Gott bist für immer und ewig. Amen.


Hl. Simplicius, hl. Faustinus, hl. Beatrix bittet für uns!

 
 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda